Freitag, 11. April 2014

New Classes, New Opportunities

Damals, nach meinen ersten Wochen in der Schule, hatte ich einen Post über meine Klassen und meinen Schulalltag verfasst (siehe Eintrag "American High School Life"). Seit im Januar das zweite Semester begonnen hat, hat sich mein Stundenplan ein wenig geändert. Ich habe drei neue Klassen hinzubekommen, über die ich heute berichten will. Meinen Stundenplan an sich findet ihr auch noch mal hier.

Anstatt French 1 habe ich nun Culinary Basics, eine Kochklasse. Da es sich hierbei um einen Anfängerkurs handelt, kochen wir hauptsächlich einfache, aber gute "Grundrezepte", wie beispielsweise Muffins, Salsa und Pudding. Dabei lernen wir verschiedene Kochtechniken und Lebensmittelgruppen kennen. Ausserdem reden wir über Nährstoffe und gesunde Ernährung. Es ist eine meiner Lieblingsklassen, da ich gerne koche und backe und es sehr hilfreich ist, die ganzen Techniken mal von Grund auf zu lernen. Das ernährungswissenschaftliche Hintergrundwissen ist auch sehr interessant. 

Modern U.S. History wurde ersetzt mit Latin America Studies. Die meisten Juniors (11. Klässler) an meiner Schule wählen diese typische Kombination aus einem Semester Modern U.S. History und einem Semester Area Studies. Bei den Area Studies kann man sich die Region aussuchen, die einen am meisten interessiert - Middle East (Naher Osten), Africa, China oder Latin America (Lateinamerika). Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich mich sehr für Lateinamerika begeistere und ausserdem mit Leidenschaft und Ehrgeiz Spanisch lerne. Latin America Studies ist manchmal anspruchsvoll, aber gut machbar und extrem interessant. Wir behandeln so ziemlich alle Bereiche - Geographie, Demographie, Geschichte, Wirtschaft, Soziologie, aktuelle Ereignisse etc. 

Anstelle von Mass Media habe ich Film Study. Wir schauen Filme und besprechen diese anschliessend, ausserdem müssen wir ab und zu eine Filmanalyse oder eine andere Art von Text schreiben. Die Filme, die wir behandeln, sind logischerweise "Kunstfilme" bzw. "anspruchsvolle", "hochwertige" Arbeiten mit der allgegenwärtigen Frage: "Was will uns der Regisseur damit sagen?" Manche mag ich, manche nicht, wie das eben so ist. 

Jetzt aber erstmal genug von Schule - nächste Woche habe ich endlich Spring Break (Frühlingsferien), die in den USA zwar nur eine Woche dauern, aber immerhin. Ich fahre für ein paar Tage mit meinen Gasteltern ins nicht allzu weit entfernte Chicago, woraus sich bestimmt auch ein kleiner Post machen lässt ;)

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich bin gerade verdammt eifersüchtig auf deinen Stundenplan...

Antonia hat gesagt…

Oh ja - kann es kaum erwarten, wieder in Deutschland zur Schule zu gehen -.-

Anonym hat gesagt…

Liebe Toni, obwohl ich mich so gut wie gar nicht zu deinem Blog geäußert habe, verfolge ich diesen sehr aufmerksam und staune immer wieder über das Schulleben in der neuen Welt. Besonders neidisch bin ich auf das Fach Film und da würde mich natürlich interessieren, mit welchen Filmen ihr euch dort beschäftigt.
Heute in einem Monat haben wir den letzten Schultag, bevor es in die Ferien geht. Deine Klasse hat noch einige Klausuren vor sich. Bevor ich die aktuelle Deutsch-Klausur kontrolliere, muss ich noch MSA-Arbeiten durchsehen. Da heute schon wieder weit über 30 Grad angekündigt werden, beginne ich zu dieser frühen Stunde, um noch einigermaßen fit zu sein.

Herzlicher Gruß aus Grünheide

Torsten Schmidtke

Antonia hat gesagt…

Hallo Herr Schmidtke,

es freut mich sehr, dass sie meinen Blog verfolgen. In Film Studies haben wir folgende Filme behandelt: "Modern Times" ("Moderne Zeiten"), "Dr. Strangelove" ("Dr. Seltsam"), "Thank You For Smoking", "Vertigo", "Psycho", "City of God", "Brick", "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" ("Vergiss mein nicht"), "Run Lola Run" ("Lola rennt"), "12 Years a Slave", "Hero", "Brokeback Mountain", "Amelie" ("Die fabelhafte Welt der Amelie"). Ausserdem habe ich Projekte ueber "Rabbit-Proof Fence" ("Long Walk Home") und "The Silence of the Lambs" ("Das Schweigen der Laemmer") gemacht.

Ich habe bereits morgen meinen letzten Schultag und momentan Abschlussarbeiten in jedem Fach.

Liebe Gruesse,

Toni