Dienstag, 22. April 2014

Passover & Happy Easter

Meine Gastfamilie ist normalerweise absolut nicht religiös, jedoch ist meine Gastmutter mehr oder weniger jüdisch aufgewachsen, da ihr Vater Jude war. Aufgrund dessen führt sie einige jüdische Traditionen fort, wie am letzten Freitag Passover.

Passover ist eines der wichtigsten jüdischen Feste, das an die Befreiung und den Auszug der Juden aus Ägypten erinnern soll. Ich werde jetzt nicht weiter auf die Hintergründe eingehen, da ich mich damit absolut nicht auskenne und hier auch nichts Falsches erzählen will. Wir hatten ein paar Gäste zum Dinner hier und es wurde reihum die Geschichte von Passover vorgelesen und dazwischen ein paar hebräische Gebete gesprochen. Auf dem Tisch standen Teller mit Dingen, die eine symbolische Bedeutung in Zusammenhang mit der Geschichte hatten, wie beispielsweise ein Petersilienstrauss oder ein Lammknochen. Nach dieser Zeremonie wurde ganz normal Dinner gegessen, wo es allerdings auch ein paar traditionelle Gerichte wie Hähnchenfleisch, Matzoh (knusprige, ungesäuerte Brotfladen), Passover - Suppe und einen Mix aus Apfelstückchen, Nüssen und Zimt gab. 

Passover war interessant, da ich kaum Erfahrungen mit Religion und erst recht nicht mit jüdischen Traditionen habe. Das war dann wirklich mal richtiger "kultureller Austausch". 

______________________________________________________


An dieser Stelle wünsche ich euch allen nachträglich Frohe Ostern! Hier scheint Ostern eher nicht so der "Big Deal" zu sein. Natürlich wird es genutzt fuer kommerzielle Zwecke und es gibt Easter Candy in den Läden, aber zumindest meine Gastfamilie hat absolut gar nichts gemacht. Vielleicht ist es anders bei christlichen Familien, aber generell habe ich von vielen Leuten gehört, dass sie Ostern nicht wirklich wichtig finden. Meine Schule hat allerdings den Ostermontag frei gegeben, obwohl es kein offizieller Feiertag ist. Meine Gasteltern haben ganz normal gearbeitet. Trotzdem gab es fuer mich einen Korb voller Schokolade, inklusive Lindt - Goldhase :)





Keine Kommentare: