Dienstag, 4. Februar 2014

Weekend in Philadelphia

Nachdem mein letzter Eintrag ja nicht so super spannend war, kommt heute mal wieder ein schoener Reisebericht mit Fotos. Unmittelbar nach den Final Exams ging es nämlich mit meinen Gasteltern nach Philadelphia ("Philly"). Dazu muss ich euch erstmal einige "Hintergrundinfos" geben:

Meine Gasteltern Mark und Deb sind beide Bibliothekare und Mitglieder der "American Library Association". Diese Organisation veranstaltet jedes Jahr zwei grosse Konferenzen, eine im Sommer und eine im Winter. Diese finden aufgrund der vielen Teilnehmer immer in grossen Städten statt und so war die diesjährige Winter-Konferenz eben in Philadelphia und Mark und Deb haben mich netterweise mitgenommen. Dies war also der eigentliche Grund unserer Reise :)

Meine Gastmutter ist bereits am Donnerstag geflogen, sodass ich mich am Freitag nach der Schule nur mit meinem Gastvater auf den Weg gemacht habe. Dort konnte ich dann zum ersten Mal den suessen, kleinen Flughafen von Madison sehen. Nach einer Zwischenlandung in Detroit sind wir gegen Abend in Philly angekommen und direkt mit dem Taxi ins Hotel gefahren, wo wir kurze Zeit später Deb getroffen haben. Da es schon relativ spät war, haben wir nur noch in einer Pizzeria Dinner gegessen und danach ging's ins Bett. 

Am nächsten Morgen sind Mark und ich in Richtung "Pennsylvania Convention Center" (das grosse Tagungszentrum, wo die Konferenz stattfand) gelaufen. Direkt daneben befindet sich der "Reading Terminal Market", der fuer mich das absolute Highlight von Philadelphia war. Das ist ein dauerhafter Markt in einer alten Bahnhofshalle und ein kulinarisches Paradies. Man findet dort sowohl frische Lebensmittel, als auch Essenstaende, wo man super Breakfast, Lunch oder Dinner essen kann. Bei den angebotenen Snacks ist von Sushi bis zum "Philly Cheese Steak", der Spezialität von Philadelphia, fuer jeden was dabei. Ihr merkt schon, wie begeistert ich bin :)
Wir haben dort gefrühstückt und mir dann im Convention Center einen Admission Pass geholt, der mir erlaubte, meine Gasteltern zu bestimmten Veranstaltungen zu begleiten. Nach einer Weile auf der Konferenz und einem Treffen mit Freunden meiner Gasteltern ging es am Abend in ein super schickes asiatisches Restaurant, was nicht nur cool aussah, sondern auch extrem leckeres Essen hatte. 


eine bekannte Pop-Art-Skulptur 

im Hintergrund die City Hall


die City Hall aus der Nähe



mein Lieblingsmarkt - leider habe ich nicht so gute Fotos davon gemacht :(


Am Sonntag wurde dann ein bisschen was über amerikanische Geschichte gelernt und ich habe die "Liberty Bell", die "Independence Hall" und Chinatown (zwar nicht von historischem Wert, aber trotzdem interessant - meine erste Chinatown!) gesehen. 



die Liberty Bell

                           


die Independence Hall

hier wurde die Declaration of Independence diskutiert...

...und hier unterschrieben!







das Eingangstor zur Chinatown



"Last but not least" haben wir am Montag noch das "Barnes Art Museum" besucht, bevor es nach einem tollen Wochenende voller Sightseeing, neuer Eindrücke und leckerem Essen wieder zurück nach Madison ging. 


eines der vielen Museen, allerdings nicht das, wo wir waren


in Philly gibt es eine Strasse mit den Flaggen aller Länder der Welt, ziemlich cool :)

spektakulärer Sonnenuntergang am Flughafen - das Bild kann die Schönheit nicht annähernd widerspiegeln!




Keine Kommentare: