Dienstag, 10. Dezember 2013

Thanksgiving Weekend

Am vorletzten Wochenende durfte ich einen Teil der amerikanischen Kultur miterleben, den wir so in Deutschland nicht haben: Thanksgiving. Am Donnerstag und Freitag hatte ich extra dafür schulfrei. Thanksgiving ist hier ein echt wichtiger Feiertag und es geht hauptsächlich darum, mit seiner Familie zusammenzukommen und gut zu essen. Der eigentliche Gedanke dahinter ist, dankbar zu sein, ursprünglich fuer die Ernte, heutzutage fuer alles mögliche.

Der erste Programmpunkt stand am Donnerstagmorgen an: das "Berbee Derby". Dabei handelt es sich um einen Charity-Lauf, der jährlich am Thanksgiving Day stattfindet. Es gibt die Möglichkeit, 5 oder 10 km zu joggen oder 5 km zu laufen. Meine Gasteltern sind den 5k Walk gelaufen und ich habe am 5k Run teilgenommen. Es war zwar arschkalt, hat aber trotzdem Spass gemacht, zumal ich nicht wie bei den Cross Country Meets so schnell wie möglich gelaufen bin, sondern ganz entspannt. Die Leute waren super drauf und ich habe es echt genossen.

ein T-Shirt gab's auch ;)

Am Abend haben wir einen Film geguckt und Sandwiches gegessen, während alle anderen Familien ihr Thanksgiving Dinner hatten. Unseres gab's naemlich erst am Freitag, da meine drei Gastbrüder am Donnerstag bei den Familien ihrer Freundinnen waren und am darauffolgenden Tag dann zu uns gekommen sind. Wir waren insgesamt 17 Leute: meine Gasteltern, meine drei Gastbrueder plus Freundinnen, einige Freunde und Bekannte meiner Gasteltern, und ich.

The Menu:

- Turkey, dark and white meat 
(Truthahn, das Fleisch von aussen ist braun und fest, das Fleisch von innen hell und weich)

- Stuffing 
(Mix aus Brot und Gemüse, womit der Turkey "ausgestopft" wird)

- Gravy (Bratensauce)

- Cranberry Sauce, plain and spicy 
(eigentlich keine richtige Sosse, sondern mehr wie Marmelade, in der normalen Variante und gewürzt mit Zimt)

- Mashed Potatoes (Kartoffelbrei)

-Sweet Mashed Potatoes (Suesskartoffelbrei)

- Corn Pudding, with and without squash 
(Mais-WasAuchImmer mit und ohne Kürbis, hat nicht wirklich was mit Pudding zu tun)

...and for dessert:

- Pumpkin Mousse (Kuerbismousse)

- Cranberry-Pear Lattice Pie (Cranberry-Birnen-Kuchen)

- Cranberry Pie (Cranberry-Kuchen)

- Chocolate Tart (Schokoladenkuchen)

- Turkey Cookies 
(nein, nicht aus Truthahn, nur Lebkuchen-Kekse in Form eines Turkeys :D)


unser Turkey 

Cranberry-Pear Lattice Pie


Das war's dann eigentlich auch schon mit Thanksgiving. Am Freitag war gleichzeitig noch "Black Friday", das ist ein Tag im Jahr, an dem in den USA alles ganz doll reduziert ist, vor allem Elektronik. Ich bin jedoch nicht shoppen gegangen, da wir ja wie gesagt unser grosses Dinner am Freitag hatten und mir das ehrlich gesagt auch einfach keinen Spass gemacht hätte, bei megalangen Schlangen an jeder Kasse und einfach nur extremen Gedränge, bei dem sogar schon Leute zu Tode gekommen sind. Am Samstag war ich noch bei einer Freundin und am Sonntag war, verdammt noch mal, schon der 1. Dezember. Ich glaub's einfach nicht!


2 Kommentare:

Betty hat gesagt…

Hey ! Ich finde deinen Blog echt cool und hab auch gleich mal jeden einzelnen Beitrag gelesen :D ich finds soooo toll endlich einen afs Usa Blog zu finden denn ich fahre diesen Sommer mit afs weg.dein Blog ist echt schön ! Viel spass noch weiterhin in Wisconsin :)

Antonia hat gesagt…

Hey, danke fuer den lieben Kommentar! Ich freue mich grad echt, dass auch zukünftige Austauschschueler meinen Blog lesen. Guck doch mal bei blog.afs.de, da findest du rechts an der Seite noch mehr AFS-USA-Blogs. Ich wünsche dir ganz viel Spass bei deinem Auslandsjahr! :)