Montag, 23. Dezember 2013

Christkindlmarkt Chicago & Cookie Party

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, war ich auf meinem ersten Field Trip (Schulexkursion) hier in Amerika. Es ging auf den deutschen Weihnachtsmarkt in Chicago. Es war eigentlich ein Ausflug der Deutschklassen, aber der Deutschlehrer hat netterweise auch alle exchange students eingeladen.

Wir sind morgens mit dem Bus losgefahren und nach ca. 2-3 Stunden in Chicago angekommen. Es war auch mein erster richtiger Besuch in Chicago (den Flughafen- und kurzen Hotelaufenthalt kann man nicht zählen) und ich war ziemlich fasziniert, weil Chicago ja schon eine richtig grosse und bekannte Stadt ist. Da der Weihnachtsmarkt erst später aufgemacht hat, haben wir uns die Zeit in einem kleinen Zoo vertrieben, der schon mal einen tollen Ausblick auf die Skyline gegeben hat.



von links: Dani (Ecuador), Regina (Mexiko) und ich 

Später ging es dann weiter zum "Christkindlmarket", der direkt Downtown zwischen den ganzen Hochhäusern war. Wir hatten Zeit zur freien Verfügung und manche Leute sind in einem Park in der Nähe Eislaufen gegangen. Wir sind auf dem Weihnachtsmarkt rumgelaufen und haben später noch ein bisschen die Umgebung erkundet. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es auch ganz viel typisches deutsches Essen, wie zum Beispiel Bratwurst, Weisswurst, Schnitzel, Leberkaese, Kartoffelpuffer und Bratkartoffeln. Ich habe eine Bratwurst gegessen, die zwar okay, aber natürlich nicht so gut wie in Deutschland geschmeckt hat :D. Der Weihnachtsmarkt wurde mir übrigens vorher von mehreren Leuten als "huuuuuuge" beschrieben, aber eigentlich war der überhaupt nicht gross. Aber die Amerikaner haben ja auch nicht wirklich Weihnachtsmärkte und von daher keine Ahnung :D.

Diese Fotos sind alle in Downtown Chicago und in einer Mall in der Nähe des Weihnachtsmarktes entstanden:








Und das hier ist der eigentliche Christkindlmarkt:



                           







Abends waren wir zum Dinner in einem Restaurant, wo es typisch tschechisches Essen gab.

Insgesamt war es ein sehr cooler Tag und ein tolles Erlebnis und ich fand es echt nett, dass der Deutschlehrer uns Austauschschüler mitgenommen hat. 

______________________________________________________

Ausserdem fand am Freitag, dem 13. Dezember in unserem Haus die 2013 Cookie Party statt. Dazu muss ich wohl ein paar Sachen erklären, los geht's:

Meine Gastmutter Deb ist begnadete und wirklich ernsthafte Hobbyköchin (sie kocht so ziemlich die ganze Zeit, wenn sie zuhause ist). Ihre besondere Leidenschaft: Kekse backen im Winter. Sie faengt jedes Jahr um Thanksgiving herum an und hoert erst nach Weihnachten wieder auf. Die Kekse haben in dieser Zeit oberste Priorität und es entstehen dabei wirklich UNMENGEN von Keksen (und das ist nicht übertrieben). Diese werden hauptsächlich vor Weihnachten an Verwandte, Bekannte und Freunde geschickt, aber zusätzlich gibt es noch das Event des Jahres: die Cookie Party. Dazu kommen so um die 100 Leute zu uns nach Hause und es gibt haufenweise leckeres Essen (nicht nur Kekse). Lassen wir die Bilder sprechen:














Einige Tage später habe ich meiner Gastmutter noch beim Eintüten und -boxen der ganzen Cookies geholfen und mittlerweile sind sie schon fast alle bei den Empfängern angekommen.


Keine Kommentare: