Mittwoch, 1. Januar 2014

Hello 2014!

Da sind wir also. Viel zu schnell ist schon wieder ein Jahr rum. 2013 war fuer mich ein aufregendes Jahr voller neuer Eindrücke, wertvollen Erfahrungen und einer ganzen Palette von Emotionen. Eigentlich muss man das Jahr in zwei Hälften teilen, um es rückblickend betrachten zu können. 

Die erste Hälfte - Januar bis Juli - habe ich noch ganz normal in Deutschland verbracht, wie schon jedes andere Jahr von 1997 bis 2012. Ich habe die 10. Klasse beendet, Prüfungen absolviert, meinen mittleren Schulabschluss gemacht. Ich habe Zeit mit meiner Familie verbracht, mich mit Freunden getroffen und auch sonst war alles wie immer. Allerdings war diese Zeit geprägt von Vorbereitungen - Vorbereitungen auf mein Auslandsjahr. 

Damit wären wir auch schon bei der zweiten Jahreshälfte - August bis Dezember. Am 7. August ging es los, ich bin in das Flugzeug nach Chicago gestiegen und damit wurde mein Leben spannend. Keiner wusste, was mich "da drüben" erwartet, ich konnte keine Antworten auf die vielen Fragen geben. Und jetzt bin ich hier, in Madison, Wisconsin, USA, schon seit unglaublichen 5 Monaten, und was soll ich sagen? Ein Auslandsjahr kann man nicht planen. Man kann sich noch so viel vorbereiten, sich Hoffnungen machen, sich vorstellen wie es wird - letztendlich kommt eh alles anders, als man denkt. Man kann sich das Visum besorgen, Papiere ausfüllen, sich belesen - doch was wirklich passiert, weiss keiner. Und das ist auch gut so, denn die unerwarteten Dinge, die, an die man nie gedacht hat, die machen das Jahr aus. Die letzten 5 Monate waren erlebnisreich, voller Überraschungen und Gefuehle. Ich war fröhlich, traurig, aufgeregt, frustriert, überrascht, erfreut, geschockt, stolz und glücklich. Ich bin zufrieden mit dem vergangenen Jahr, doch das ist mir nicht genug. Es gibt noch so vieles, was ich hier vorhabe, und 2014 klingt vielversprechend. Ich freue mich besonders auf die vielen tollen Reisen, die geplant sind - schon Ende Januar begleite ich meine Gasteltern nach Philadelphia, im März entfliehe ich dem kalten Wisconsin und fliege mit AFS in die Sonne nach California, und im Juli wird mein USA-Jahr würdig beendet, wenn meine Familie aus Deutschland herkommt und wir zusammen einen Roadtrip machen, an die East Coast, unter anderem natürlich nach New York. Ausserdem bekomme ich im 2. Schulsemester einige tolle neue Fächer, ich werde weiterhin viel mit meiner Gastfamilie unternehmen, bestehende Freundschaften vertiefen und neue Freunde finden. Das Leben wird genossen von Januar bis Juli, bevor es wieder in den Ernst des Lebens zurückgeht. 

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf das neue Jahr freue. Nun bin ich hier angekommen, die Lage ist gecheckt und jetzt geht es erst richtig los!

2014 - HERE WE GO!


Keine Kommentare: