Freitag, 9. August 2013

Welcome to America!

Oh mein Gott, ich bin wirklich hier! Mein Auslandsjahr hat nun endlich begonnen! Alles ist so neu, so anders. Zuerst einmal: Ich lebe noch, mir geht's gut und ich bin gesund hier in Madison, Wisconsin, United States angekommen. Am besten beginne ich einfach mal von vorn. 

Nachdem ich in meiner letzten Nacht in Deutschland kaum schlafen konnte, ging es also am Mittwoch gemeinsam mit meinen Eltern und meiner Schwester zum Flughafen Berlin-Tegel. Dort habe ich dann auch andere AFSer getroffen und nach einem schweren Abschied von unseren Familien sind wir zusammen nach Frankfurt geflogen. 


Ready for take-off!
In Frankfurt trafen wir dann noch mehr AFSer, stiegen um in ein anderes Flugzeug und landeten nach langen 8 1/2 Stunden in Chicago. Dort habe ich dann das erste Mal in meinem Leben amerikanischen Boden betreten. Nachdem wir alle durch den Einreiseschalter und den Zollschalter durch waren und unser Gepäck wiederhatten, wurden wir in der Ankunftshalle von vielen netten AFS-USA-Leuten in Empfang genommen. 

Nach einiger Wartezeit wurden wir in einen Bus gesetzt, der uns in ein Hotel in Chicago gebracht hat. Meine Gruppe hatte dort ungefähr 4 Stunden Aufenthalt, die wir mit essen, trinken und reden überstanden haben. Unser Bus fuhr schliesslich um 8:30 p.m. ab und hat uns in ein Motel in Columbus, WI gebracht, wo wir nach einer kurzen Einweisung alle müde in unsere Betten gefallen sind. Am nächsten Tag (Donnerstag) ging es nach dem Frühstück zur Columbus High School, wo wir bis 3 p.m. unsere Arrival Orientation hatten. Dann wurde es ernst: unsere Gastfamilien kamen, um uns abzuholen! Ich war ziemlich aufgeregt. 


Arrival-Orientation-Handbook

Das T-Shirt, das wir bekommen haben. "World Flags" ist der Name meines Area Teams!

Ich wurde nur von meinem Gastvater Mark abgeholt, weil meine Gastmutter Debra arbeiten musste. Ich habe sogar ein Begruessungsgeschenk bekommen: ein rot-weisses T-Shirt von den Wisconsin Badgers (das ist die Sportmannschaft der Universität in Madison), worüber ich mich sehr gefreut habe. Während der Fahrt von Columbus nach Madison haben wir schon viel geredet. Schon von Weitem konnte ich das Capitol von Madison sehen. Wir sind nicht direkt nach Hause gefahren, sondern haben erst mal neben dem Capitol geparkt, um ein bisschen auf dem Capitol Square rumzulaufen, ins Capitol reinzuschauen und uns in einem der zahlreichen Coffee Shops einen Eiskaffee zu holen. Danach haben wir Debra auf der Union Terrace getroffen, die direkt am See liegt. Das soll einer der schoensten Orte der Stadt sein und es ist wirklich cool da. Später sind wir nach Hause gefahren, ich wurde ein bisschen durch das Haus geführt, wir haben Abendbrot gegessen und ich habe noch ein bisschen ausgepackt, bevor es fuer mich ins Bett ging. 



Mein neues Badger-T-Shirt!

Heute habe ich mit meiner Familie in Deutschland telefoniert. Dann bin ich mit Mark mit dem Fahrrad zu einer Bibliothek gefahren und wir haben eine Bibliothekskarte fuer mich machen lassen, womit ich Sachen ausleihen kann. Danach haben wir ein Eis gegessen, in einem Laden vorbeigeschaut und sind wieder nach Hause gefahren. Später bin ich dann noch mit Debra einkaufen gewesen, um mir Badzeug zu besorgen. 

Ihr seht also, ich habe schon so Einiges gemacht und es gefaellt mir sehr gut hier. Mehr Fotos folgen bald. Ich hoffe, bei euch in good old Germany ist alles in Ordnung?

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so mit sich bringen. 

Haltet die Ohren steif :)

Keine Kommentare: