Freitag, 16. August 2013

Update aus Madison

Mittlerweile bin ich schon ueber eine Woche hier in Amerika und langsam beginne ich, mich zumindest an das Haus zu gewoehnen. Leider bin ich draussen noch ein bisschen orientierungslos, weil in meiner Nachbarschaft irgendwie alle Strassen gleich aussehen und wir jedes mal andere Wege gehen : D. Ich hoffe, das bessert sich noch. 

Wie manche von euch schon gemerkt haben duerften, verbringe ich momentan doch ziemlich viel Zeit am Computer, obwohl ich das eigentlich gar nicht so sehr will. Es liegt einfach daran, dass die Schule erst am 4. September losgeht und ich hier einfach noch keine Leute kenne, mit denen ich irgendwas machen koennte. Und von meiner Gastfamilie erwarte ich ja auch nicht, dass sie mich pausenlos beschaeftigen. 

Trotzdem gab es bis jetzt keinen Tag, wo ich nicht draussen war. Hauptsaechlich Mark macht viel mit mir, weil er im Moment nicht arbeitet. Wir waren inzwischen schon mehrmals essen, im Kino (der Film hiess "Elysium", das ist der Neue mit Matt Damon, keine Ahnung, ob der in Deutschland schon raus ist), einkaufen, auf dem Farmer's Market (das ist ein Markt mit lokalen Produkten, die von den Landwirten der Umgebung angeboten werden), auf der Wisconsin State Fair (siehe letzter Eintrag!) oder einfach nur mit dem Fahrrad rumfahren, durch die Gegend laufen und Kaffee trinken. 

Gestern habe ich mich zum Lunch mit meiner AFS-Liasion Laura getroffen. Die Liasions sind die ersten AFS-Ansprechpartner, sowohl fuer die Schueler als auch fuer die Gastfamilien, an die man sich wenden kann, wenn man Probleme hat und nicht mit seiner Gastfamilie sprechen will oder kann. Laura ist sehr nett und beim gestrigen Lunch waren auch noch ihre Tochter Kamie (war AFS-Austauschschuelerin in Italien) und deren Freundin aus Daenemark dabei, die sie beim Auslandsjahr in Italien kennengelernt hat. 

Gestern Abend haben wir dann was ziemlich cooles gemacht. In der Naehe unseres Hauses ist Camp Randall, das Footballstadion der Wisconsin Badgers. Und dort gab es eine kostenlose Filmvorfuehrung, um den neuen Bildschirm einzuweihen. Man konnte sich entweder mit einer Decke auf das Footballfeld setzen oder auf die Sitze im Innenring und sich den Film anschauen. Wir waren dort mit Nora (AFSerin aus Norwegen, die auch auf meine Schule gehen wird) und ihrer Gastmutter.

Ansonsten haben wir inzwischen meine Schulanmeldung eingereicht und werden naechste Woche meine richtige Registrierung in der Schule machen lassen und zu meinem Guidance Counselor gehen, um meine Faecher zu waehlen und alles weitere zu besprechen.

Das Beste kommt zum Schluss: Am Montag habe ich mein erstes Cross Country Training! Fuer alle, die jetzt ahnungslos vor ihrem Computer sitzen: Cross Country ist sozusagen joggen im Team, ich glaube, es wird manchmal auch als Querfeldein-Lauf bezeichnet. Ich hoffe, ich lerne dort eine Menge neuer Leute kennen und finde ein paar Freunde :). 

Ich glaube, das war jetzt erstmal das Wichtigste. Ich weiss, ich habe echt Probleme, mich kurz zu fassen, sorry : D.


1 Kommentar:

viva hat gesagt…

Du bist ja jetzt schon eine Weile bei deiner Gastfamilie, da hoffe ich das du dich ein bisschen besser orientieren kannst. Ich war jetzt schon einige Male wieder bei meiner Gastfamilie und finde mich dort immer noch nicht zurecht. Meine Freund scherzen auch immer, sie würden mich mal irgendwo absetzen und ab hauen. Sie wissen genau ich würde mich nicht Heim finden! :D Alles sieht so gleich aus!