Donnerstag, 24. Oktober 2013

My One And Only Homecoming

Anfang Oktober war Homecoming Week an meiner Schule! So exciting! Ich hatte mich da ja ehrlich gesagt schon vor Beginn meines Auslandsjahres drauf gefreut und nun war es auch schon soweit. Homecoming wird an den meisten amerikanischen High Schools zelebriert und findet meistens im September/Oktober statt.

An meiner Schule gab es zuerst von Montag bis Freitag eine Mottowoche, in der man sich jeden Tag zu einem anderen Thema angezogen hat. Unsere Mottos waren (in entsprechender Reihenfolge): America Day, Twin Day (man sucht sich einen Partner und zieht sich möglichst gleich an), Color Day (jede Klassenstufe zieht sich in einer anderen Farbe an: da ich ein Junior bin, habe ich grün getragen), Pajama Day (Schlafanzug in der Schule fühlt sich erst etwas seltsam an, ist aber überaus bequem) und Blue and Maize Day (das sind die Schulfarben). Ich habe alles mitgemacht!

Am Freitag sollte nachmittags dann eigentlich die Homecoming Parade stattfinden. Das kann man sich wahrscheinlich ein bisschen wie den deutschen Karneval vorstellen, die verschiedenen Clubs und Teams laufen zusammen und werfen Süßigkeiten oder machen irgendwas cooles. Dafür war ursprünglich geplant, dass jede Stunde nur 30 Minuten lang ist, sodass wir alle Klassen vor der Lunchbreak haben, um danach dann die Parade zu machen. Nur leider leider leider hat sich das Wetter doch nach ein paar wunderschönen warmen Tagen ausgerechnet am Freitag dazu entschlossen, dem ganzen Event einen Strich durch die Rechnung zu machen. Schon am Morgen gab es Thunderstorm Warnings (Gewitterwarnungen) und es wurde über die Lautsprecher angekündigt, dass die Parade eventuell abgesagt wird, wenn es später am Tag immer noch nach Thunderstorms aussieht. Dazu muss man sagen, dass diese in den USA durchaus etwas, naja, extremer ausfallen können und daher nicht zu unterschätzen sind. Ausserdem gibt es eine offizielle Regel in Madison, dass Veranstaltungen wie diese bei solchen Wetterverhältnissen nicht draussen stattfinden dürfen. Lange Rede, kurzer Sinn, letztendlich wurde die Homecoming Parade gecancelt und auch leider nicht verschoben. Das Ärgerlichste an der ganzen Geschichte ist, dass es letztendlich trotz Warnungen nicht einmal einen Thunderstorm gab!

Ich finde es natürlich sehr schade und war auch ein bisschen traurig, weil ich die Parade echt gerne miterlebt hätte, vor allem da ich sogar mit meinem Cross Country Team mitgelaufen wäre. Naja, nicht zu ändern..

Wenigstens hatten wir am Ende des (Schul-) Tages noch eine Pep Assembly im grossen Gym. Das ist eine Versammlung der ganzen Schule, wo ein bisschen School Spirit verbreitet wird. Die Sportteams sind einzeln eingelaufen und alle haben applaudiert :). Die Cheerleader und das Dance Team haben getanzt, der Concert Choir hat die Nationalhymne gesungen und ein paar Clubs sind aufgetreten. Ausserdem wurden Homecoming Queen und King gekürt. Einige Tage vorher wurde schon der Homecoming Court bekanntgegeben, das sind einige Senior-Jungs und -Mädels, die vorher von den anderen Seniors gewählt wurden und daher ziemlich bekannt und beliebt sind. Diese sind dann bei der Pep Assembly verkleidet und paarweise eingelaufen und dann alle in einem Tanzwettbewerb gegeneinander angetreten. Unser Principal (Schuldirektor) Mr. Holmes hat dann immer jemanden rausgewählt, sodass am Ende ein Mädchen und ein Junge übrig geblieben sind, die sich somit Homecoming Queen und King nennen durften. Die Homecoming Queen war übrigens eine von unseren drei Cross Country Captains, was beim Team natürlich für grosse Freude gesorgt hat ;).

Reggie the Regent, unser Maskottchen

der Concert Choir singt die Nationalhymne

Breakdance-Performance von einem Schüler

ich in Blue and Maize :D

eine ehemalige Schülerin, die jetzt irgendwas Wichtiges ist, was ich nicht ganz verstanden habe :D

die Cheerleader

das Dance Team

einige unserer Footballspieler 


der Taiko Drumming Club

Abends stand dann schon das nächste Event an: das Homecoming Footballgame! Ich bin mit einer Freundin und deren Cousine hingegangen und trotz Regen war es ganz cool. Ich verstehe zwar absolut nichts von Football, sodass die Spiele fuer mich immer nicht so sonderlich spannend sind, aber eigentlich geht es dort auch gar nicht so sehr um das Spiel, sondern einfach darum, Zeit mit seinen Freunden zu verbringen und Spass zu haben.





















Uuuuund am Samstagabend dann finally der krönende Abschluss der Woche: der Homecoming Dance! Ich bin mit Freunden hingegangen, wir waren eine Gruppe von 7 Mädels und es war sehr schoen und lustig. Wir haben uns gegen 5 p.m. bei Valina getroffen, um uns gemeinsam fertig zu machen. Tadaaa, hier sind unsere "offiziellen" Homecoming-Pictures:


von links: Eileen, Lena, Julia, Lisey, Bonnie, me and Valina





Nach dem Fotos machen sind wir zu einem Fondue-Restaurant namens "The Melting Pot"gefahren und haben dort Dinner gegessen. Es war dort ziemlich "fancy", also gourmet-maessig und teuer. Das Essen war lecker, aber fuer das Geld, was wir bezahlt haben, auch nicht sooo besonders. Naja, lustig war's auf jeden Fall und definitiv eine Erfahrung wert :p















Nach dem Essen haben wir uns auf den Weg zum Dance gemacht, der von 8 - 11 p.m. ging und in der Schule stattfand. Wir haben zuerst unsere Taschen bei einer Art Garderobe abgegeben und haben ansonsten immer abwechselnd getanzt und draussen frische Luft geschnappt :). Das Motto war "Into the Jungle", aber davon hat man eigenlich nichts gemerkt. Die Schule hatte einen DJ engagiert, der halt die normale aktuelle Pop-Musik gespielt hat. Um Punkt 11 war dann leider auch schon Schluss und ich wurde nach Hause gebracht.

Das war sie also, meine Homecoming Week. Fazit: ich fand es schade, dass bei den Mottotagen nicht alle mitgemacht haben, sonst waere es bestimmt ein bisschen cooler gewesen. Die Homecoming Parade hat ja leider nicht stattgefunden, aber das Footballgame war ganz gut. Der Dance an sich war ehrlich gesagt nicht sooo spektakulaer, aber das "Gesamtpaket", bestehend aus Freunde treffen, schick machen, zusammen essen und dann tanzen gehen, war schon ziemlich cool. Homecoming war definitiv eine tolle Amerika-Erfahrung und hat schon irgendwie Spass gemacht :) 



P.S.: Sorry fuer die teilweise etwas unscharfen Bilder, aber das ist echt schwierig, wenn sich die Leute dauerhaft bewegen :(


Keine Kommentare: