Sonntag, 18. Mai 2014

Typisch USA!?

Es steht ständig irgendwo scheinbar grundlos die amerikanische Flagge rum. Sie hängt vor der Schule, in jedem Klassenraum, in vielen Gärten, vor Autohäusern, und befindet sich auch sonst so ziemlich überall.

Es gibt so viele Kirchen! Allerdings sind die meisten davon nicht so "altertümlich" wie in Deutschland, sondern ganz normale, moderne Gebäude. Viele Amerikaner sind religiös und gehen regelmäßig zur Kirche, auch Jugendliche.

Medizinwerbungen im Fernsehen sind unverhältnismässig lang, weil hier ALLE Nebenwirkungen von einer angenehmen Stimme aufgezählt werden (und das sind meistens ziemlich viele!). Da ist mir der deutsche "Zu Risiken und Nebenwirkungen..."-Spruch lieber.

Wasser ist fast überall kostenlos und man kriegt es in den meisten Restaurants auch automatisch, ohne es bestellen zu müssen. Ausserdem stehen überall "Water Fountains" rum: öffentliche "Wasserhähne" für den kleinen Durst zwischendurch.

An jeder Autobahnabfahrt steht ein Schild mit den Fast Food-Restaurants und manchmal auch Hotels und Tankstellen, zu denen man da fahren kann.

Auf öffentlichen Toiletten befindet sich ein riesiger Spalt zwischen der Kabinenwand und der Tür, sodass man theoretisch in die Kabine schauen kann.

Auf Preisschildern steht nicht der Preis, den man am Ende bezahlt, sondern nur der eigentliche Produktpreis ohne Steuern.

Im Sommer wird es gerne mal übertrieben mit der "Air Condition" (Klimaanlage), sodass man drinnen teilweise schon friert. Ich hatte mir im September sogar eine Erkältung davon geholt.

In der Schule wird kein grosser Wert auf passende Unterrichtsmaterialien gelegt. Die meisten Leute schreiben mit Bleistift (sogar bei Tests und Arbeiten!) und in Mathe wird liniertes Papier verwendet. Meine Freunde fanden es am Anfang sehr lustig, dass ich so eine "Detailed Pencilcase" (detaillierte Federtasche) mit mir rumschleppe, obwohl die auch nur aus ein paar Stiften und Markern besteht und nicht ansatzweise das ist, was ich in Deutschland immer mitnehme. Die sind aus dem Staunen nicht rausgekommen, als ich erzählt habe, dass viele deutsche Schüler ständig Stifte alle Art, Marker, Schere, Kleber etc. dabeihaben.

Amerikaner haben eine sehr seltsame Art von Bettzeug. Eine richtige Bettdecke habe ich hier gar nicht, es wird stattdessen mit einem dünnen Laken und eventuell noch ein bis zwei Überdecken geschlafen. Das verrutscht dann alles auch gerne mal, aber die kennen das hier nicht anders. 

Amerikaner schmeissen mit Komplimenten nur so um sich. Staendig hoert man "I love your dress", "I like your pants" etc. 

Die meisten Amis haben einfach keine Essmanieren, sondern essen teilweise wie kleine Kinder. Viele benutzen das Messer (wenn überhaupt) nur am Anfang und schneiden das ganze Fleisch auf einmal durch, ansonsten wird nur mit der Gabel in der rechten Hand gegessen, wobei die Linke dann auch unter dem Tisch verschwindet. Ausserdem isst meine Gastfamilie Suppe mit Teelöffeln, aber Dessert meist mit Esslöffeln. 

Es wird fast alles mit Karte bezahlt, auch kleine Beträge. 

In Amerika kann man sich sein Auto-Nummernschild frei aussuchen, sodass Dinge wie "CORN DOG" (amerikanischer Snack), "HEY MAN" und "YEAH" rauskommen. 

Man kann auch am Sonntag shoppen gehen, da alle Läden auf haben. 

Wenn man in ein Restaurant reinkommt, muss man warten, bis einem ein Tisch zugewiesen wird. Die Rechnung wird einem gebracht, ohne dass man danach fragen muss. 

______________________________________________________

PS: Falls jemand Vorschläge fuer neue Posts oder eine Frage hat, einfach einen Kommentar hinterlassen. Nutzt die Zeit, solange ich noch hier bin, haha...


4 Kommentare:

Nike hat gesagt…

Hey, ich habe noch eine Frage. Meine Orga hat mir gesagt das die Amerikaner immer die Zimmertüren offen lassen, ist das bei dir auch so?:)
Also das würde mich nicht stören, interessiert mich nur ob das wirklich stimmt?!

Jule hat gesagt…

Das hat mich gerade echt zum lachen gebracht! So true!
Jule von der VB :)

Antonia hat gesagt…

@ Nike: Das hat AFS mir damals auch gesagt und es stimmt auch oft, aber nicht immer. Besonders die Badtuer wird eigentlich immer aufgelassen, um zu zeigen, dass niemand drin ist und auch viele andere Tueren stehen offen. Am Anfang habe ich meine Zimmertuer auch immer offen gelassen, dann kam aber eine unserer Katzen immer rein und hat mit meinen Sachen rumgewuehlt, sodass ich sie jetzt immer schliesse. Frage am besten deine Gastfamilie, was sie gerne moechten! Sorry fuer die spaete Anwort. Mit welcher Orga faehrst du denn? :)

Antonia hat gesagt…

@ Jule: Hey! Wusste gar nicht, dass du dich hier auch rumtreibst ;). Ja, Amerika ist schon manchmal ein lustiges Land!