Samstag, 25. Mai 2013

Meine Organisation - AFS!

Ich mache mein Auslandsjahr mit der Organisation AFS (American Field Service).

"AFS International ist einer der weltweit erfahrensten und größten gemeinnützigen Anbieter für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Aus einer ursprünglich von freiwilligen Sanitätswagenfahrern gegründeten amerikanischen Organisation ist im Laufe der vergangenen 60 Jahre eine globale Gemeinschaft mit über 60 Länderorganisationen und Partnern geworden."  - von der AFS-Website




Was ich an AFS richtig gut finde ist, dass es eine gemeinnützige Organisation ist und die Gastfamilien nicht bezahlt werden. So weiß man, dass die Gastfamilien aus Interesse einen Schüler aufnehmen und nicht wegen des Geldes. Außerdem bekommt man bei AFS eine intensive Vorbereitung auf das Auslandsjahr. Die meisten anderen Organisationen machen ja nur ein Vorbereitungsseminar, bei AFS gibt es insgesamt 3 Vorbereitungen (VB's). Davon sind zwei allgemeine Grundvorbereitungen und die dritte die länderspezifische Vorbereitung, wo es speziell um das Land geht, wo man hinfährt. Im Auslandsjahr wird man dann auch betreut und trifft andere AFSer aus der ganzen Welt, was  sehr cool sein soll. Nach dem Auslandsjahr gibt es dann auch noch Nachbereitungen und man kann selber Betreuer werden und ehrenamtlich bei AFS mitarbeiten. Insgesamt ist auch alles sehr persönlich, obwohl AFS eine große Organisation ist, man hat Kontakt zu allen möglichen Leuten, kann sich austauschen, Fragen stellen und es gibt auch immer wieder Treffen, wo man sich sehen kann.

Weitere Infos gibts unter: www.afs.de

Der AFS-Blog, wo noch ganz viele andere Schüler von der ganzen Welt aus berichten: blog.afs.de

Ja, ich weiß, ich mache hier ganz schön Werbung :D. Aber ich bin einfach sehr glücklich, dass ich mich bei AFS beworben habe und jetzt auch mit denen ins Ausland gehe. Bis jetzt kann ich AFS also nur weiter empfehlen :).