Freitag, 20. Juni 2014

Yearbook & Graduation

Hallo ihr Lieben! Hach, ich bin so entspannt, denn es ist endlich Sommer und ich geniesse es so sehr. Nach dem ewigen Winter und nicht vorhandenen Frühling in Wisconsin kann ich gar nicht genug bekommen von der Sonne und den warmen Temperaturen. Leider kommt der Sommer in Madison auch oft mit schweren Gewittern und Tornados daher, die vor ein paar Tagen so einiges zerstört haben. Bei uns ist zum Glück aber alles in Ordnung. 

In der vorletzten Schulwoche wurden die Jahrbücher ausgehändigt und ich dachte mir, dass ich euch das doch noch mal zeigen möchte. Es ist ein richtiges Buch und sehr dick und demzufolge auch ziemlich teuer (ca. 50 $). Allerdings ist es die perfekte Erinnerung an dieses Schuljahr, da es einfach alle wichtigen (schulbezogenen) Ereignisse zusammenfasst und deshalb war es mir das auch wert. Hier mal ein paar Fotos:



Das Cover.



Jeder Schüler ist mit einem Bild im Jahrbuch vertreten (sofern man nicht vergessen wurde, was leider immer mal wieder passiert). Die Fotos sind nach Klassenstufe (Freshmen, Sophomores, Juniors, Seniors) und in alphabetischer Reihenfolge geordnet. 




Die Seniors haben grössere und schönere Bilder als die anderen Stufen, da sie der Abschlussjahrgang und daher etwas Besonderes sind, haha. Sie können ein Foto ihrer Wahl einreichen und viele Seniors machen fuer ihre sogenannten "Senior Pictures" extra ein professionelles Fotoshooting. Fuer die unteren Stufen wurden am Anfang des Jahres die "Yearbook Pictures" geschossen, die wie typische, unvorteilhafte Passbilder aussehen. 




Ausserdem gibt es eine eigene Section über die Seniors, in der die Eltern eine Nachricht und Kinderfotos fuer ihr Kind drucken lassen können. 




Die Lehrer sind natürlich auch alle erwähnt und nach ihrem Department geordnet.




Das Kapitel "Student Life" behandelt Events und Ereignisse während des Schuljahres.





 Alle Sportteams und Clubs sind abgebildet. 




Zu guter Letzt gibt es ein Kapitel, in dem es um allgemeine Weltereignisse und Trends des vergangenen Schuljahres geht. 

_________________________________________________________________________________


Letzten Samstag war Graduation, die feierliche Abschlusszeremonie der Seniors. Um die 500 Schüler haben an diesem Nachmittag offiziell ihr High School Diploma (Abschlusszeugnis) erhalten. Ich habe nicht teilgenommen, da ich ja ein Junior war, aber meine Gasteltern und ich sind trotzdem hingegangen, da ich es mir nicht nehmen lassen wollte, mir eine echte amerikanische High School Graduation anzuschauen, wenn ich denn schon nicht mitlaufen kann. Die Zeremonie fand im Kohl Center statt, einem riesigen Veranstaltungszentrum, in dem normalerweise Basketball gespielt wird. Daher gab es auch eine relativ unbegrenzte Anzahl an Plätzen und man konnte sich einfach dazusetzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die meisten von euch schon mal einen amerikanischen High School Film gesehen haben und sich zumindest grob was unter der Graduation vorstellen können. Alle Seniors trugen "Cap and Gown", den typischen Hut und Mantel, in Blau, da das eine unserer Schulfarben ist. Sie sassen auf Klappstühlen in der Mitte der Halle, alphabetisch geordnet. Unser Schulleiter, einige andere offizielle Personen und auch ausgewählte Schüler haben Reden gehalten und dazwischen hat immer mal wieder der Concert Choir unserer Schule gesungen. Die Nationalhymne durfte dabei natürlich nicht fehlen. Dann wurde jeder einzelne Name aufgerufen, der entsprechende Schüler ist über die Bühne gelaufen, hat Hände geschüttelt und das Diploma erhalten. Am Ende der "Bühnenüberquerung" wurde schnell ein grinsendes "Yay, ich habe mein Diploma"-Foto gemacht und schon ging es fix zum Stuhl zurück. Wir sind dann auch nach den ersten paar Leuten gegangen, da wir nicht das dringende Bedürfnis verspürten, uns 500 Namen anzuhören. Das Einzige, was ich dadurch verpasst habe, war das "Moving of Tassels", bei dem die Seniors die "Schnüre" ("Tassels") an ihren Caps auf die andere Seite des Kopfes legen und damit traditionell graduiert sind. (Sorry, ich weiss grade wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben soll.) Und darauf folgte dann vermutlich das obligatorische "Caps-in-die-Luft-werfen".





Keine Kommentare: