Donnerstag, 18. Juli 2013

Das Visum

Nachdem ich gestern beim amerikanischen Konsulat war, um mein Visum zu beantragen, kann ich hier ja mal wieder was Neues reinschreiben. In den letzten Wochen ist nicht so viel passiert, worüber ich hätte berichten können. Leider habe ich immer noch keine Gastfamilie und somit auch kein Abflugdatum oder irgendwelche anderen Informationen :(. Wenn ich was weiß, wird es hier natürlich einen Post dazu geben. 

Gestern hatte ich dann also meinen Interviewtermin im Konsulat. Ich muss zugeben, dass ich trotzdem sehr aufgeregt war und ein bisschen Angst davor hatte, auch wenn mir andere Leute vorher schon geschrieben hatten, dass das alles voll entspannt ist und man sich keine Sorgen machen muss. In der Schlange vor dem Einlass musste ich circa 30 Minuten warten, dann kam eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen und drinnen ging alles ganz schnell: Unterlagen abgeben, hinsetzen und nach 3 Minuten oder so wurde ich auch schon aufgerufen. Beim Interview musste ich dann Fingerabdrücke geben, dann hat der mich kurz zwei Fragen gefragt ("Sie wollen also auch die High School besuchen, ja?" "Wo werden Sie leben?") und schon hieß es "Ihr Visum wurde genehmigt! Viel Spaß in den USA!" und ich konnte gehen. Also wirklich kein Problem und schneller und einfacher, als ich gedacht hatte. 

Jetzt muss also nur noch mein Pass mit Visum ankommen, dann ist das Ganze abgehakt. Außerdem gibt es noch so einige Dinge, die ich noch erledigen will/muss, bevor ich fliege. Ich hoffe, dass ich das alles noch schaffe, im Moment bin ich leider noch ziemlich unproduktiv. 

Also, macht's gut, meine Leser :)